Donnerstag, 25. August 2011

Was sind Hutongs?

Hutongs sind die früheren Wohn- oder Hofhäuser Beijings mit einem unübersichtlichen Gewirr aus Gassen. Leider werden immer mehr Hutongs abgerissen und durch Hochhäuser ersetzt. Vor allem zu Olympiade 2008 sind nochmals etliche verschwunden, andere wiederum wurden ordentlich auf Hochglanz gebracht, allerdings nur von aussen.

Ein Hutong hat KEINE Toilette, KEIN Bad und KEINE Heizung. Dafür gibt es dann öffentliche Duschen, wo man für's Duschen umgerechnet ca. 20 Cent bezahlt. Das könnte auch erklären, warum man immer wieder auf Chinesen im Schlafanzug trifft. Sie sind auf dem Weg vom oder zum Duschen und strollen einfach noch ein bischen durch die Gegend???

Wie man es allerdings bei -20 Grad im Winter im Hutong aushält ist uns ein Rätsel bzw. haben wir auf unserer Hutong Tour gelernt, dass man sich im Winter nur zum Schlafen im Hutong aufhält. Ansonsten sucht man sich ein warmes Plätzchen, um sich aufzuwärmen, e.g. die Shopping Mall oder zieht den Winter über gleich in ein Apartment, sollte man es sich leisten können, was bei dem Großteil der Bewohner definitiv nicht der Fall ist.

Ursprünglich wollten wir uns ja eine Wohnung in einem Hutong suchen. Aber leider handelt es sich bei den renovierten Hutongs eher um Luxusapartments und somit zu teuer :(

Man kann sich stundenlang durch die kleinen Gassen treiben lassen und in die chinesische Kultur eintauchen. Gelebt wird eigentlich auf der Straße, was für manche das Wohnzimmer zu sein scheint.

Manche Hutongs sind mehr touristisch ausgelegt. Da wurden die Hutongs dann zu Shops oder Restaurants umgebaut, teilweise mit wunderschönen Dachterrassen oder Innenhöfen. Aus anderen wurden Hotels oder Jugendherbergen.

Hier ein paar Eindrücke unserer Hutong-Tour mit Guide:

Teilweise traumhaft renovierte Dachterrassen
Unsere Touristen-Gruppe
 Jedes Hutong hat seinen Markt




Das kennt ihr ja schon von Hong Kong
In den Kochtopf kommen auch Aale oder 
Frösche. Igittigitt!
Eing typischer Hutong-Eingang
Die meinten Hutongs sind doch nichts besonderes....
...man kann sie verstehen, wenn man das sieht. Aber so wird hier tatsächlich noch gewohnt. 
Der Kiosk mit öffentlichem Telefon

Nach einem ordentlichen Frühstück im Hutong Vineyard Cafe ging es dann weiter in den Ditan-Park

Praktisch. So braucht man keine Windel! 
Ich schlaf dann mal kurz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen